Jörg in Hambach in den Top Ten platziert

Am dritten Augustwochenende war Jörg im unterfränkischen Hambach unterwegs. Einmal mehr konnte er sich über Platzierungen freuen. Am Start hatte er drei Pferde im CIC**: Tommy, Entertain You und Dunkas. Alle drei konnten Jörg überzeugen.

„Dunkas hatte ich zum ersten Mal in einer Zwei-Sterne-Prüfung mit dabei. Dafür hat er das sehr ordentlich gemacht. 56 Minuspunkte in der Dressur, die nicht so ganz einfach ist mit ihm, danach 0 im Springen und fehlerfrei im Gelände. Dort bin ich mit ihm nicht ganz so schnell geritten, da ich ein Qualifikationsergebnis für das internationale Turnier in Vairano (Italien) brauchte. Dort habe ich vor, ihn in der Zwei-Sterne-Prüfung zu reiten.“

Am Ende reichte es für das Paar zu Platz 24.

„Entertain You war, ganz wie der Name schon sagt, ein wenig „lustig“ drauf in Hambach. Vermutlich lag das daran, dass er seit Dunakeszi, also im Mai, keine Prüfung mehr gegangen ist. Leider hat es dadurch nur zu 51 Minuspunkten für uns gereicht, was er ja eigentlich besser kann. Im Parcours kam ein Abwurf hinzu, aber im Gelände war er wieder super drauf, fehlerfrei und in der Zeit.“

Das bedeutete eine Platzierung, den 12. Rang.

Am besten schnitt einmal mehr Tommy ab, der schon mit einer guten Dressur begann. „Das war mit 45 Minuspunkten sehr respektabel. Leider hatte er dann einen Abwurf im Parcours. Aber mit dem bergigen Gelände kam er gut zurecht und konnte eine für seine Verhältnisse sehr gute Zeit erreichen.“

Brookfield de Bouncer wurde auf dem 10. Rang platziert.

Sieger der Prüfung war übrigens einmal mehr der frisch gebackene Olympiasieger Michael Jung (mit Nachwuchspferd Lennox). Scherzhaft meinte Jörg dazu: „Ich musste schon mit ihm schimpfen. Da denkt man, wegen Olympia hat man mal 14 Tage Ruhe vor ihm. Und siehe da, er gewinnt schon wieder und genießt nicht seinen wohlverdienten Urlaub.“

Großes Ziel von Jörg ist momentan das Nationenpreis-Turnier in Vairano vom 15. – 18. September. Dort möchte er den achtjährigen Entertain You erstmals im Nationenpreis reiten.

Tommy 3   Tommy 1   Tommy 2

Tommy in Hambach

Entertain You 1  Entertain You 2  Entertain You 3

Entertain You in Hambach

Dunkas 3   Dunkas 1

Dunkas in Hambach

Jörg freut sich

Freude über die Ritte bei Jörg 🙂

Alle Bilder (c) Nadine Spielmann