Dunkas 2Dunkas

Geburtsjahr: 2003

Geschlecht: Wallach

Rasse: Belgisches Warmblut (BWP)

Farbe: Schimmel

Züchter: Karel Aerts

Besitzer: Nico Hauf

 

Der vollblutgeprägte Dunkas ist seit 2015 im Stall von Jörg beheimatet. Zuvor wurde das Pferd von mehreren anderen Reitern geritten. Zunächst nahm der Belgier Paul Laurijssen in seinen Sattel Platz. Von ihm wurde der Schimmel bis CIC**-Niveau ausgebildet und nahm an den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers teil. 2011 stieg dann der Niederländer Raf Kooremans in den Sattel von Dunkas und absolvierte mit ihm die ersten Drei-Sterne-Starts in Vairano, Sopot und Strzegom. In Strzegom kam das Paar auf den achten Platz. Danach übernahm der Belgier Marc Rigouts Dunkas und nahm mit ihm für seine Mannschaft an den Olympischen Spielen in London teil.

Als Jörgs Pferdebesitzer Nico Hauf den Wallach 2015 erwarb, mussten die Kurbels zunächst mit bereits bestehenden gesundheitlichen Problemen des Pferdes kämpfen, die beim Kauf nicht klar ersichtlich gewesen waren.

„Mittlerweile ist Dunkas aber wieder völlig gesund“, berichtete Jörg 2016. „Er ist ein superliebes Pferd, aber leider muss er manchmal mit seiner Nervosität kämpfen. Die ersten Turniere war es noch sehr schwierig, vor allem in der Dressur. Doch dies haben wir mit viel Vertrauensarbeit und Ruhe gut in den Griff bekommen. Wir freuen uns sehr, dass uns Dunkas mittlerweile so vertraut und wir schon zahlreiche Erfolge feiern konnten. Ich freue mich, mit ihm ein Pferd zu haben, dass meinen Tommy und meine große Nachwuchshoffnung Entertain You unterstützen kann und denke, dass es in Zukunft zu etlichen guten Platzierungen mit ihm reichen wird.“

Größte Erfolge:

2015 – 4. Platz Vielseitigkeitsprüfung Klasse L Linslerhof Überherrn

2016 – 16. Platz CIC* Kamp-Lintfort

2016 – 4. Platz Vielseitigkeitsprüfung Klasse M Crawinkel

2016 – 3. Platz Springpferdeprüfung Klasse L Weiterstadt

stammbaum-dunkas