Geburtsjahr: 2012

Geschlecht: Hengst

Rasse: Holsteiner

Farbe: Fuchs

Züchter: Elke Pahl

Besitzer: Nico Hauf

Ikarus Son kam Ende 2017 zu Jörg und ist eine seiner großen Zukunftshoffnungen. Dank Pferdebesitzer Nico Hauf konnte sich Jörg mit dem überaus schicken Fuchs einen der aufsehenerregendsten und interessantesten Junghengste Deutschlands sichern. Ikarus Son beweist nicht nur Talent unter dem Sattel und über den Sprüngen, sondern ist außerdem bereits ein erfolgreicher junger Deckhengst, der auf einige aktuell zweijährige Nachkommen blicken kann.

Die Karriere des Hengstes in seinen jungen Jahren war von großen Erfolgen geprägt. Bei seiner Hengstleistungsprüfung in überzeugte er mit seinem Interieur (9,25), seiner Leistungsbereitschaft (9,0) und seinem hervorragenden Charakter und Temperament (9,5). Bei der Holsteiner Körung 2014 begeisterte er Körkommission wie Zuschauer. Als Halbblüter setzte er sich imposant unter den Besten seines Jahrgangs in Szene und wurde schlussendlich zum zweiten Reservesieger ausgerufen. Vom Publikum gab es seinerzeit Szenenapplaus bei seiner Vorstellung, von Züchtern die einhellige Meinung, dass es noch kein Halbblüter soweit nach vorne geschafft hatte.

Ikarus Son hat dank seines Vaters Ibisco xx und den Vollblutanteilen im Mutterstamm einen Vollblutanteil von über 72 Prozent. Der Vater des Hengstes wurde auf dem Gestüt Hof Iserneichen gezogen und nahm als Englischer Vollblüter deutlich Einfluss auf die Holsteinerzucht. Gekört wurde der im Jahr 2000 geborene Hengst 2008 für den Holsteiner Verband sowie ein Jahr später für den Hannoveraner Verband und 2011 für den Verband der Trakehner. Neben Ikarus Son ist er Vater zweier weiterer gekörter Söhne sowie von neun Staatsprämienstuten. Der Ibisco xx Sohn Incantas ist mittlerweile unter Michael Jung erfolgreich und wurde Weltmeister der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde. Der Mutterstamm von Ikarus Son, der Holsteiner Stutenstamm 741, ist aktuell der Siebtbeste weltweit. Aus jenem Stamm kommen auch die international erfolgreichen Conrad de Hus, Cardento, Colorit, Quintender und Untouchable.

Ikarus Son ist sowohl für den Holsteiner Verband wie auch für den bayerischen Zuchtverband anerkannt.

Aktuell wird der Samen des Hengstes vom Burghof Brodhecker in Riedstadt-Wolfskehlen vertrieben.