Entertain You 1Josera´s Entertain You

Stallname: „Etu“

Geburtsjahr: 2008

Geschlecht: Wallach

Rasse: Hannoveraner

Farbe: Braun

Züchter: Rainer Athens

Besitzer: Nico Hauf

 

Der 2008 geborene Josera´s Entertain You ist Jörgs vielversprechendes Nachwuchspferd. Das Pferd, von dem er sich für die Zukunft am meisten erwartet. Mit ihm möchte er noch einmal das große Ziel Championat in Angriff nehmen. „Er ist mein hoffnungsvollstes Pferd. Er enttäuscht einen nie.“

Gezüchtet wurde der Hannoveraner von Rainer Athens aus Hövelhof, zwischen Paderborn und Bielefeld in Nordrhein-Westfalen gelegen. Aus seiner Zucht stammt beispielsweise auch der 2006 geborene Enzo, der unter Johanna Wahlers in Springen unterwegs ist oder der ein Jahr jüngere Elmo, den Katrin Eckermann erfolgreich in Jungpferdeprüfungen ritt.

Muttervater von Josera´s Entertain You ist der legendäre For Pleasure, Olympiasieger unter Marcus Ehning und Vater zahlloser erfolgreicher Sportpferde. Sein Vater El Bundy geht auf Escudo I zurück, der wiederum Vater von Hans-Dieter Drehers Embassy oder Ludger Beerbaums ehemaligem Erfolgspferd Enorm ist.

Als Jährling kaufte ein mit Jörg befreundeter Händler das Jungpferd. Jörg entdeckte ihn bei einem Besuch jenem Händler. Zunächst schaute er ihn im Freispringen an, wo er ihm schon sehr gefiel. Unter dem Sattel klappte es mit dem damals 1,67 Meter großen Braunen, der sich sehr lieb und angenehm zu reiten gab, ebenfalls gut. Jörg und sein Pferdebesitzer Nico Hauf entschieden sich, den Wallach zu kaufen.

Schon vierjährig war Josera´s Entertain You in seinen ersten Springpferde-A-Prüfungen platziert. „Er war immer schon sehr einfach zu reiten und hat immer gern gemacht, was man verlangte“, berichtet Jörg. Fünfjährig gewann er einige Springpferde- und Geländepferdeprüfungen (Altenstadt, Gravenbruch, Dieburg), war sogar schon auf L-Niveau in den Platzierungen zu finden (Rotthalmünster, Linslerhof Überherrn) und nahm am Bundeschampionat teil.

Josera´s Entertain You erlebte sechsjährig einen nahezu unglaublichen Wachstumsschub. „Er hat in dieser Zeit mehr in der Box gelegen als dass ich ihn reiten konnte, da er große Wachstumsschmerzen hatte. Mehr als ein paar wenige V/A-Prüfungen waren nicht drin. Zu diesem Zeitpunkt war er dann schon 1,78 Meter groß. Ein Jahr später wurde es dann noch besser. Er war nämlich stattliche 1,88 Meter groß geworden. Das heißt, seit dem Kauf ist er 21 Zentimeter gewachsen und damit ein Riese unter den Vielseitigkeitspferden“, lacht Jörg.

Siebenjährig ging Josera´s Entertain You auf Zwei-Sterne-Niveau und erlebte 2016 seine Drei-Sterne-Premiere. Mittlerweile hat sich der Wallach auf diesem Niveau etabliert und soll 2017 erstmals Vier-Sterne-Luft schnuppern. Zahlreiche Siege und Platzierungen in FEI Nationenpreisen und Starts bei den bekanntesten Turnieren der Welt, wie im deutschen Vielseitigkeitsmekka Luhmühlen, sprechen für sich. 2017 wurden Jörg und Josera´s Entertain You in den deutschen B-Kader aufgenommen.

„Josera´s Entertain You ist für mich von seinen ganzen Eigenschaften her ein Ausnahmepferd“, betont Jörg. „Er ist zwar riesengroß, aber selbst meine kleine Tochter Carlotta kann ihn auf die Weide führen. Er selbst denkt von sich wohl, dass er nur so groß wie ein Jack Russel ist! Josera´s Entertain You ist bei uns der Liebling der ganzen Familie.“

Größte Erfolge:

2013 – 3. Platz Vielseitigkeitsprüfung Klasse L Linslerhof Überherrn

2015 – Sieg Vielseitigkeitsprüfung Klasse L Linslerhof Überherrn

2015 – 4. Platz Vielseitigkeitsprüfung Klasse M Crawinkel

2015- 5. Platz CIC** Montelibretti/Italien

2016 – 5. Platz CCI** Kreuth

2016 – Zweiter Platz CCI** Wiener Neustadt/Österreich

2016 – Sieg CIC*** Dunakeszi/Ungarn

2016 – 14. Platz CICO*** Vairano/Italien

2017 – Aufnahme in den deutschen B-Kader

2017 – Sieg CIC*** Dunakeszi/Ungarn

2017 – Sieg mit der deutschen Mannschaft FEI Nationenpreis  CICO 3* Strzegom/Polen

2017 – erstmals Teilnehmer in beim CIC*** Luhmühlen, Aufnahme Longlist Europameisterschaften

 

stammbaum-entertain-you